4 Antworten auf “Freifunk Vorstellung beim Ausschuss für Technische Infrastruktur und Gewerbe

  1. Felix Katt

    Hallo,

    da scheint bei Euch ja voran zu gehen. Wir planen in dem Gebäude (Wache) des Löschzugs Schönfließ, Internet per WLAN für die Öffentlichkeit anzubieten. Da scheint mir Freifunk eine sinnvolle Lösung. Sollen/können wir uns bei Euch anhängen?

    Mein Kenntnisstand ist, dass es bestimmte WLAN-Router gibt, die eine besondere Firmware (FW) benötigen. Welche Router werden unterstützt?

    Wäre schön, wenn wir zu dem Thema ins Gespräch kommen könnten. An Eurem Treffen am Dienstag konnte ich leider nicht teilnehmen.

    Viele Grüße
    Felix Katt

    1. Ernst-Günter

      Hallo Felix,
      wir hängen uns momentan alle ins Berliner FF-Netz. Unsere Router sind (fast alle) leider noch nicht vermascht, so dass wir von den Vorzügen des FF-Netzes nicht profitieren. Einen einzelnen Router auf FF zu blitzdingens und ins Netz 6u hängen, ist nicht schwer. Die Beschreibung auf
      http://berlin.freifunk.net/participate/howto/
      sagt eigentlich alles. Du brauchst auf jeden Fall so einen bestimmten Router. Die Berliner FF-Software ist auf TP-Link getrimmt, deshalb sollte man sich so einen gebraucht besorgen. Ich habe trotz Warnung auf https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmwareeinen relativ preiswerten Router TP-Link WR1043ND v1 im Einsatz. Der kostet unter 30 €. Mit dem v2-Modell gibt es auch gute Erfahrungen (https://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/2016-January/031641.html). Der empfohlene WDR3600/WR4300 kostet gebraucht etwa 60 €.

  2. Felix Katt

    Hallo,

    kann leider wieder nicht zum Treffen kommen. Muss eine Objektbegehung der Feuerwehr durchführen.
    Zum DSL-Anschluss an Wache der FF Schönfließ gibt’s leider nichts Neues…
    Habe mir mal einen TP-Link TL-WR1043ND bestellt. Da will ich dann noch 2x ältere Cisco-AP (1200er-Serie) dranstecken, damit innen und außen gut ausgeleuchtet werden kann. Theoretisch sollte das gehen.

    Viele Grüße
    Felix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert