Archer C7 auf TP-Link Firmware zurücksetzen

Die bei uns eingesetzten Archer TP-Link Router werden mit der Freifunk Firmware bespielt. Dabei kann es schon mal passieren dass der Flash-Vorgang nicht funktioniert: als Ergebnis hat man einen Router der nicht mehr ansprechbar ist. Wäre natürlich schade, wenn man den Router wegwerfen muss, hier ist die Anleitung wie man die originale Firmware wiederherstellen kann.

Zuerst den Router vom Stromnetz trennen, einige Sekunden warten und dann wieder verbinden. Sobald die zweite LED von links (sieht aus wie ein Stern) anfängt zu blinken, drückt man den Reset-Knopf und löst damit eine Unterbrechung des Boot-Vorgangs aus. Irgendwann blinkt die LED doppelt so schnell und signalisiert damit, dass der Router im Failsafe-Modus ist.

Der Router hat nun die IP-Adresse 192.168.1.1. Allerdings stellt der Router im Failsafe Modus keine automatische Konfiguration für angeschlossene Geräte (DHCP) bereit, das muss man selbst übernehmen. Dazu kann man eine beliebige Adresse aus dem Bereich zwischen 192.168.1.2 und 192.168.1.254 wählen, sowie 255.255.255.0 (/24) als Netzwerkmaske. Wie genau man die IP auf seinem eigenen Rechner konfiguriert, wird hier nicht beschrieben, da dieser Vorgang von Betriebssystem zu Betriebssystem verschieden ist.

 
Nach der IP-Configuration kann man testweise schauen ob der Router erreichbar ist. Dazu sollte die LAN-Buchse mit dem Netzwerkkabel einen Link anzeigen (manchmal ist eine LED an der LAN-Buchse verbaut, die anzeigt ob ein physikalischer Link vorhanden ist). Außerdem wird das Betriebssystem des eigenen Rechners mitteilen ob der Netzwerkport verbunden ist. Ein Ping gibt dann letzte Gewissheit:

ping 192.168.1.1

Steht das Netzwerk, kann man den Router über ssh ansprechen:

ssh -o StrictHostKeyChecking=no -o UserKnownHostsFile=/dev/null root@192.168.1.1

Ein Passwort ist nicht notwendig.

Links zur originalen Firmware gibt es auf der TP-Link Webseite. Aus der heruntergeladenen Datei muss noch der Bootloader herausgeschnitten werden:

dd if=”ArcherC7v1_en_3_15_3_up_boot(150511).bin” of=tplink.bin skip=257 bs=512

Mittels scp kopiert man die tplink.bin Datei auf den Router.

scp -o StrictHostKeyChecking=no -o UserKnownHostsFile=/dev/null tplink.bin root@192.168.1.1:/tmp/

Nun nur noch das Upgrade des Routers mit dem neuen Image starten:

sysupgrade /tmp/tplink.bin

Nach einem Neustart des Routers sollte die originale Firmware mit Defaulteinstellungen vorhanden sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert